Folgen

©2018 by Turbo-Impression race parts

Ich wollte etwas einzigartiges erschaffen...

1080PS/1050NM 100-200km/h in 2,9sec

Mit werkseitigen 55PS unter der Haube, ahnte wohl 1989 noch niemand, dass aus diesem  Golf 2 eines Tages ein wahrer PS Bolide mit unfassbaren 108ßPS und 1051Nm werden würde.
Getrieben von der Begeisterung und der Neugier etwas einzigartiges, schnelles und technisch anspruchsvolles zu erschaffen, begann ich im Jahr 2000 diesen Golf 2 ständig weiterzuentwickeln.
75PS, 178PS, 225PS, 265PS, 325PS, 396PS, 530PS, 625PS, 711PS, 805PS, 850PS, 875PS, 889PS, 1080PS all das sind die Leistungsstufen der verschiedenen Motoren, mit denen ich über die Jahre viel Wissen und jede Menge Erfahrungen sammeln durfte, die ich heute in die Projekte der Kunden einfließen lassen kann.
2015 wurde der wohl größte Umbau vollzogen, der einst als Frontantrieb ausgelieferte Golf wurde aufwendig auf Allrad Antrieb umgerüstet.
Mit nun ausreichend Traktion konnte der Golf 2 angetrieben von einem VR6 12V Turbo Motor, 2017 zeigen was in ihm steckt. Eingeladen von Auto Motor und Sport und mit einer Leistung von 872PS, pulverisierte er kurzerhand sämtliche Testwerte die bis zu diesem Zeitpunkt erfasst wurden und fuhr somit direkt an die Spitze aller jemals gemessenen Fahrzeuge bei Auto Motor und Sport.
Im Winter 2017/2018 entstand ein neues noch effizienteres Triebwerk, mit nun 24 Ventilen statt wie seither 12 Ventilen und einem nochmals geänderten Turbolader, aus dem Hause Precision.
Das Ergebnis war überwältigend, 1080PS und 1050NM aus 2,9L Hubraum und 6 Zylindern!
Mitte 2018 erhielt ein voll sequenzielles Quaife Getriebe Einzug in den Golf und katapultierte ihn damit in aberwitzigen 2,9sec von 100-200km/h und in 2.11sec von 200-250km/h.
Man darf gespannt sein, wohin uns Neugier, Begeisterung und der Wille neues einzigartiges zu erschaffen noch hinführen werden ...